Roboter selber basteln
Fritz Fröhlich Roboter mit Herz

Ich brauche da mal Hilfe
Da ich immer viel zu tun habe, dachte ich mir, dass ich einen Helfer gebrauchen könnte. Aber was soll dieser Helfer können? Beim Aufräumen könnte ich zum Beispiel Hilfe gebrauchen, das macht ja nicht wirklich Spaß, aber ich mag es eben schön ordentlich. Mein Fahrrad könnte auch mal repariert werden. Beim Einkaufen wäre es auch schön, wenn das hin und wieder mal jemand für mich erledigt. Auch beim Erstellen meiner Bastelanleitungen, das ist ja auch immer eine Menge Arbeit: Fotos knipsen, Basteln, Schreiben. Ach ja und die Hausarbeit, Staubsaugen, Putzen, Spülmaschine ausräumen. Aber wer soll diese ganzen Aufgaben erledigen können? Nach reichlicher Überlegung kam mir eine Idee: "Ja klar, ich brauche eine Roboter. Also machte ich mich an die Arbeit.
Das braucht Ihr


- 1 Ausdruck vom Roboter (die Bilder von zum Ausdrucken findet ihr am Ende dieses Blogbeitrags)
- ein Stück Pappe, z.B. Rückseite von einem Zeichen-/ oder Schreibblock
- Buntstifte in verschiedenen Farben
- Schere
- Kleber, am besten ist ein Klebestift
- Linear
- 2 Wäscheklammern, oder Magnetische Kugeln (gibt es zum Halten von Postkarten)
Wer spricht denn da?

Als ich zunächst die Skizze vom Roboter malte, begann er auf einmal mit mir zu sprechen: "Hey, wie schön, dass deine Fantasie mich erschaffen hat!" Ich war total erstaunt, der Roboter ist noch nicht mal fertig und spricht schon zu mir? Das ist bestimmt ein gutes Zeichen. "Hey Roboter, wie toll du kannst sprechen, hast du denn auch einen Namen?" "Na klar, mein Name ist Fritz Freundlich." Antwortete der Roboter Fritz. Super, ein Roboter der mir hilft und Fritz Freundlich heiß, was Besseres konnte mir nicht passieren.
Ein großes Herz
"Malst Du mir bitte ein großes Herz?" fragte mich Fritz. "Sehr gerne, aber warum möchtest Du ein großes Herz haben?" Fragte ich. Er antwortete; "Na weil ich gerne helfen möchte, nicht nur Dir, sondern zum Beispiel Kindern denen es nicht so gut geht und Tieren, der Natur. Ich möchte meine Sachen mit anderen teilen und mich für Schwache einsetzen die von anderen geärgert werden. Diese Kinder sind oft traurig und wenn ich ihnen helfe bin ich ein Held, ein Roboterheld." "Fritz, ich bin wirklich froh, dass es dich gibt, dich und dein großes Herz." Also malte ich Fritz ein großes Herz.
Ausmalen


Da Fritz und ich uns ja unterhalten konnten, hat er mir gesagt auf welches Outfit er heute Lust hat. Male mich bitte blau an, die Arme sollen grün und silbern werden und ich möchte gerne rote Schuhe.
Wenn Ihr Fritz malt könnt Ihr ihn ja fragen welche Farben er sich von Dir wünscht.
Aufkleben

Kleber auf die Pappe auftragen. Da ich keinen Klebestift hatte, habe ich Bastelkleber genommen. Mit dem Klebestift ist es etwas einfacher.
Hier kannst Du gut erkennen, dass ich die Rückseite von einem alten Schreibblock genommen hab. Schau einfach was für eine Pappe Du zu Hause hast.

Mit einem zusammengefalteten Stück Papier habe ich den Kleber gleichmäßig auf der Pappe verteilt.
Diesen Arbeitsschritt kannst Du Dir sparen, wenn Du den Klebestift benutzt.

So sieht die mit Kleber bestrichene Pappe aus.

Jetzt das Blatt Papier mit Fritz auf die Pappe kleben.

Schön feststreichen ...

und mit ein paar Büchern beschweren. Das ist notwendig, weil der Kleber feucht ist und die Pappe sich sonst wellt. Jetzt brauchst Du ein wenig Geduld. Du kannst ja in der Zwischenzeit schon mal etwas Aufräumen, die Stifte und Kleber brauchst Du nicht mehr. Und Du kannst schon mal etwas vorbereiten.

Zeichne auf ein Stück Pappe ein Rechteck von ca. 5 x 7 cm und schneide es dann aus.

An der 7 cm langen Seite in der Mitte einen Strich von ca. 1 cm einzeichnen.

Den Strich, den Du eben eingezeichnet hast 1 cm einschneiden.
Auschneiden


Wenn der Kleber nicht mehr feucht ist, kannst Du endlich Fritz ausschneiden. Damit es leichter für Dich ist, habe ich eine gestrichelte Linie in die Vorlage "Roboter zum Ausschneiden" eingezeichnet. Wenn Du aber schon sehr geübt bist, kannst Du natürlich Fritz auch ganz akkurat ausschneiden.
Fritz braucht einen festen Stand
Da Fritz ja ein Pappaufsteller werden soll und ich ihn gerne hinstellen möchte, muss ich dafür sorgen, dass er von alleine stehen kann.

Zwischen den Beinen von Fritz eine Linie von ca. 4 cm einzeichnen.

Dann diese Linie 4 cm lang mit der Schere einschneiden. Aber vorsichtig, Fritz ist extrem kitzelig.

Jetzt fügst Du, wie auf dem Bild zu sehen ist, die kleine zurechtgeschnittene Pappe und Fritz zusammen.

Hier siehst Du es noch etwas genauer.

Jetzt kommen die Wäscheklammern ins Spiel. Diese sorgen für zusätzliche Stabilität. Einfach links und rechts an die Schuhe von Fritz klemmen.

Oder die magnetischen Kugeln verwenden, die sind so schwer, dass Du diese nur an einem Schuh befestigen musst.

Auf dem Nachttisch macht sich Fritz auch ganz gut. Hier erzählt er mir gerade eine Gutenachtgeschichte. Fritz kann man wirklich gut gebrauchen.
Arbeiten und entspannen
Kaum war Fritz Freundlich fertig, ist er mir auch schon zur Hand gegangen und hat mein Fahrrad repariert, den Rasen gemäht, die Blumen gegossen und die Spülmaschine ausgeräumt und, und, und. Genau wie ich es mir vorgestellt habe, ist mein neuer Roboter eine große Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich etwas im Büro gearbeitet. Nach getaner Arbeit hat sich Fritz direkt in meiner Hängematte ausgeruht und mein Lieblingsentspannungsplatz besetzt, hmmm einen Nachteil muss es ja haben.


Vorlagen von Fritz Freundlich
Damit Du es leichter beim Basteln und Malen von Fritz hast, habe ich Euch Vorlagen zur Verfügung gestellt. Einmal zum Ausschneiden für den oben beschrieben Pappaufsteller. Und einmal zum Ausmalen. Du kannst diese Vorlage aber auch nutzen um Fritz auf ein T-Shirt, ein Kissen oder eine Tasche zu malen. Das funktioniert genau wie bei meiner Anleitung zum Einhorn malen. Die Anleitung findet Ihr hier.
Alle Vorlagen sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum privaten Gebrauch gedacht.
zum Ausschneiden
zum Ausmalen

Kommentar schreiben