DIY Snowboardtasche!!!!

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard selber machen; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig

Die richtige Tasche finden

Erstmal schaute ich mich zu Hause um, ob ich nicht doch was Passendes hab. Leider waren die Korb-, Rucksack- oder Hipster-Variante nicht gerade passend und praktisch für mein Board.

Eine Recherche im Word Wide Web und hiesigen Geschäften war auch nicht erfolgreich. Es ließ sich keine Snowboardtasche finden die gefällt, passt und kein Vermögen kostet. Also entschied ich mich kurzerhand selbst eine zu nähen.

Da ich diese Tasche genäht habe, bevor ich meinen Blog und die Internetseite hatte, erkläre ich Euch Alles einfach am fertigen Exemplar.


Maßnehmen

Damit ich weiß wie groß meine Tasche sein muss, habe ich erstmal mein Board ausgemessen. Länge, Breite und nicht zu vergessen die Höhe!

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Tasche; DIY Tasche; Tasche nähen

Materialien

Auch hier gilt wieder die Devise, aus Alt mach Neu!!! Bei der Materialsuche habe ich mich natürlich erstmal zu Hause umgeschaut und bin tatsächlich fündig geworden.

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Tasche; DIY Tasche; Tasche selber nähen

Ich hatte  noch einen Sofakissenbezug von einem schwedischen Kaufhaus übrig. Diesen hatte ich mal für ein paar Euro in der Fundgrube erworben. Ich liebe solche Schnäppchen. Der Kissenbezug passte von Breite und Höhe perfekt, dazu war er noch mit einem guten Reißverschluss ausgestattet. Allerdings passte die Länge nicht, so dass ich etwas anbauen musste. Sternenstoff für schlappe 2€/m, der eigentlich für Karneval gedacht war, und mein geliebter Streifenstoff waren auch schon da. Als Henkel sollte mir ein alter Gürtel dienen den ich mal in einem Second Hand Shop für 1 € erworben habe. Somit hat mich diese Snowboardhülle gerade mal etwas mehr als 5€ an Material gekostet.

 

Insgesamt braucht ihr folgende Materialien:

  • Sofakissenbezug lang
  • Gürtel
  • Stoff
  • Nähgarn
  • Auftrenner
  • Maßband
  • Schere
  • Lineal
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine, wer will kann auch per Hand, dann viel Spaß
  • Schneiderkreide oder sonst einen Stift zum Anzeichnen

Den Sofakissenbezug auftrennen

Es ist eine mühselige Angelegenheit und erfordert Geduld. Es kann aber auch recht entspannend sein.

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Tasche; DIY Tasche; Tasche nähen

Bevor ich den Kissenbezug mit anderem Stoff verlängern konnte, musste ich ihn erstmal an einer kurzen Seite entlang der Nähte mit einem Auftrenner auftrennen. Oben im Bild habe ich eine gestrichelte Linie angezeigt wo ihr auftrennen müsst.

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Tasche; DIY Tasche; Tasche nähen

So sieht das fertig aufgetrennte Kissen aus. Super Fotomontage oder? 

 


Zuschnitt und Anbau

Nachdem Ihr fleißig aufgetrennt habt, müsst Ihr nun schauen wie groß Eure Snowboardtasche werden soll. Die Breite und Höhe ergeben sich aus den Maßen des Sofakissenbezugs, diese sind perfekt für mein Board. Ich habe für die Länge der Tasche 20 cm zur Snowboardlänge hinzuaddiert.

Maße für meine Tasche:

Ihr müsst natürlich schauen welche Maße Ihr benötigt.

  • Länge 160
  • Breite 42 (ergibt sich aus den Kissenmaßen)
  • Höhe 9,5 (ergibt sich aus den Kissenmaßen)
  1. Sternenstoff: Da die Tasche eine Länge von 160 cm haben soll und der Kissenbezug 101 cm (incl. Nahtzugabe) lang ist, brauche ich vom Sternenstoff eine Länge von 62 cm (60 cm + 2 cm Nahtzugabe). Die Breite ergibt sich aus der Breite des Kissenbezugs, 42 cm + insgesamt 2 cm Nahtzugabe. Also schneide ich 2 Stücke Stoff von 62 x 44 cm zu.
  2. Höhe gestreifter Stoff: Der Kissenbezug hat eine Höhe von 9,5 cm + insgesamt 2 cm Nahtzugabe ergibt eine Höhe von 11,5 cm.
  3. Länge gestreifter Stoff: Für den Seitenstreifen mit dem gestreiften Stoff benötige ich eine Länge von ca. 112 cm + 2 cm Nahtzugaben. Das ergibt eine Länge von 114 cm.  Den Streifen schneide ich also in der Länge von 11,5 x 114 cm zu.

Jetzt muss nur noch Alles zusammengesetzt werden.

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig

Mit 1 cm Nahtzugabe habe ich Alles wie folgt zusammengenäht:

  1. Den Sternenstoff an den Kissenstoff nähen, einmal an der Vorderseite und einmal an der Rückseite der Tasche. Siehe 1. Bild oben.
  2. Den Stoffstreifen vom Kissenstoff mit dem gestreiften Stoff festnähen. Siehe 2. Bild oben.
  3. Den Sternenstoff mit dem Stoffstreifen vom Kissenstoff und Streifenstoff verbinden. Vorder- und Rückseite der Tasche. Siehe 3. Bild oben.
  4. Den Stoffstreifen vom Kissenstoff mit dem Streifenstoff verbinden, siehe 4.  Bild oben.

So sehen die Nähte aus. Damit auch Alles gut hält habe ich an einigen Stellen den Stoff noch mit einem Zickzackstich versäubert. Am Besten ist es natürlich wenn man es überall versäubert, kommt auch ein bisschen auf den Stoff an.

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig
Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig


Fertig!!!

Zum Schluss habe ich den Gürtel noch an der Vorder- und Rückseite befestigt. Einfach probieren welche Länge für Euch gut ist.

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig
Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig

Snowboardtasche; DIY Snowboardtasche; Snowboard Bag; Snowboardtasche selbst nähen; Caballo Couture; Snowboard DIY; Tutorial Snowboardtasche; Upcycling Snowboardtasche; Snowboardtasche günstig

Für eventuelle Fehler in der Anleitung übernehme ich keine Haftung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0