Eine Rakete für Vimi Hemaja

Caballo Couture; Astronaut Köln; Astronaut; Basteln; Bastelanleitung Rakete; Kinder; Kreative Ideen für Kinder; Bastelideen; Rakete Basteln; Upcycling; Pringelsdose; Bastelidee

Caballo Couture; Astronaut Köln; Astronaut; Basteln; Bastelanleitung Rakete; Kinder; Kreative Ideen für Kinder; Bastelideen; Rakete Basteln; Upcycling; Pringelsdose; Bastelidee

Diesen Blogbeitrag möchte ich den tollsten und stärksten Jungs widmen die ich kenne. Diese Jungs heißen Vincent, Matti, Julius, Henry, Jakob und Michel. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln dieser tollen Rakete.


Unerwarteter Besuch

Eines Tage klingelte es bei mir an der Tür. Nanu, wer ist denn das? Ich erwarte doch keinen Besuch." Als ich die Türe öffnete sah ich erstmal niemanden.

Da hat sich wohl einer einen Scherz erlaubt." Da hörte ich auf einmal eine Stimme rufen: Hier Unten!" Und tatsächlich, auf der Fußmatte stand mein kleiner Freund, der Astronaut Vimi Hemaja und winkte mir zu. Carla, ich brauche dringend deine Hilfe."

DIY, Basteln, Basteln mit Kindern, Caballo Couture, Astronaut, Rakete basteln, Rakete, Kindergeburtstag, Eltern Kind Projekt, Astronaut; Astronaut Köln;

Ich bat Vimi herein und bei einem Fingerhut Astronautensaftschorle erklärte er mir sein Problem. Ich brauche dringend eine Rakete mit der ich in den Weltraum fliegen kann. Dort habe ich eine wichtige Mission zu erfüllen."

Eine Rakete bauen, ich weiß nicht, ob du bei mir richtig bist?" Doch, doch, es ist ganz einfach!" Versicherte er mir. Wir brauchen nicht viel und ich helfe dir natürlich dabei." Ich war zwar immer noch skeptisch, aber da ich neugierig war, wie man so ganz einfach eine Rakete baut, habe ich mich natürlich auf das Abenteuer eingelassen.  Außerdem wollte ich meinem lieben Freund Vimi ja auch behilflich sein.


DIY, Basteln, Basteln mit Kindern, Caballo Couture, Astronaut, Rakete basteln, Rakete, Kindergeburtstag, Eltern Kind Projekt, Astronaut; Astronaut Köln

Nachdem wir zusammen in meine Werkstatt gegangen sind, nahm Vimi eine Liste mit den benötigten Materialien heraus. 

Vimi Hemaja, der kleinste Astronaut der Welt hatte Recht, es war ganz einfach diese Rakete zu bauen. Und da es so einfach ist, bat er mich, eine Anleitung zum Nachbauen für euch zu schreiben.

DIY, Basteln, Basteln mit Kindern, Caballo Couture, Astronaut, Rakete basteln, Rakete, Kindergeburtstag, Eltern Kind Projekt; Astronaut Köln

Als erstes haben wir die Chipsdose mit einem Anstrich versehen. Du kannst diese auch genauso gut mit farbigem Papier oder Stoff bekleben.


Die Konstruktion der Raketenspitze

Bei deinem Raktenbauprojekt, kannst du dir ruhig helfen lassen, gemeinsam Basteln macht ja auch vielmehr Spaß. Vimi und ich haben diese Rakete ja auch zusammen gebaut.

Male mit Hilfe einer Untertasse einen Kreis auf ein Stück festes Papier (z.B. Tonpapier) und schneide ihn aus. Nun musst du in die Mitte des Kreises eine Markierung zeichnen und von dort einen Strich zum Rand ziehen. Wenn du dir die Bilder ansiehst ist es einfacher zu verstehen. 

Vimi gab mir immer ganz genaue Anweisungen wie ich vorgehen sollte.

  1. Schneide nun den Kreis auf der markierten Linie bis zur Mitte ein.
  2. Jetzt hast du die Möglichkeit einen Kegel zu formen, indem du das Papier an der eingeschnittenen Stelle übereinander schiebst. Passe die Raketenspitze auf die Chipsdose an, so dass sie gut sitzt. Wenn du die richtige Größe ermittelt hast, zeichne eine kleine Markierung ein.
  3. Danach trägst du den Kleber zwischen dem Einschnitt und der Markierung auf.
  4. Nun wieder das Papier, wie bei Schritt 2, bis zur Markierung übereinander schieben und gut festdrücken. Warte einen Moment, bis die Spitze fest zusammenklebt.

Für diese Rakete hat Vimi Hemaja sich etwas Besonderes ausgedacht. Die Spitze soll man öffnen können. Damit er im Weltraum gut ein- und aussteigen kann.

Aber diese Funktion ist auch praktisch für dich. Denn so kannst du die Rakete als kleines Geheimfach für deine Schätze nutzen.

Am Rand der Raketenspitze werden an den gegenüberliegenden Seiten Löcher gestochen, genau wie an der Chipsdose. Durch die Löcher wird ein Gummi gezogen. Damit Nichts herausrutscht, verkontest du jedes Ende . Das ist eine fummelige Sache, aber du bekommst das mit deinem Raketenbauteam sicherlich hin.


Verzierung der Rakete

Als mein Freund Caballo das Pferd das Wort Verzierung hörte, wollte es natürlich auch hautnah bei unserem Raketenprojekt dabei sein. Er gab Vimi ein paar Hinweise, damit die Rakete auch richtig schön wird.

Ich habe an dieser Stelle einen Stern mit Hilfe einer Vorlage auf Papier übertragen, ausgeschnitten und auf ein rundes Stück Papier geklebt. Danach habe ich beides zusammen auf die Mitte der Rakete befestigt. Die Streifen sind farbiges Klebeband. So wollte es Vimi Hemaja gerne für seine Rakete, also habe ich ihm diesen Wunsch erfüllt.

Du hast hier aber ganz freie Hand, gestalte die Rakete so, wie du es möchtest. Beklebe sie mit Aufklebern, bemale sie, schneide Bilder aus. Vielleich klebst du ja auch ein Bild von Dir drauf. Am Boden der Rakete kannst Du noch rote, gelbe und orange Papier- oder Plastikschnipsel festkleben. Dann hast du auch noch richtiges Raketenfeuer.

 


Das Ergebnis

Ist sie nicht toll geworden die Rakete für Vimi Hemaja? Hier siehst du ihn kurz vor seinem Start in den Weltraum mit dem Gartenzwerg Hans. Vimi nannte die Rakete Lennard, weil dies ein neuer guter Freund von ihm ist.

DIY, Basteln, Basteln mit Kindern, Caballo Couture, Astronaut, Rakete basteln, Rakete, Kindergeburtstag, Eltern Kind Projekt, Astronaut; Astronaut Köln

Der kleinste Astronaut der Welt Vimi Hemaja zum Ausdrucken und Ausschneiden

Download
Vimi Hemaja der kleinste Astronaut der Welt
Diese Datei einfach ausdrucken und ausschneiden, ggf. auf ein festes Stück Pappe kleben, oder auf die Rakete, oder an deine Pinnwand, oder male ihn an, oder drucke ihn mehrmals aus und bastel eine Astronautengirlande, oder, oder, oder ...
20150810_Rakete_Vimi_Astronaut_CaballoCo
Adobe Acrobat Dokument 55.3 KB

Fotos von euren Projekten

Ich freue mich über Fotos von euren Raketenprojekten. Mit deiner Genehmigung veröffentliche ich diese gerne hier unter diesem Blogbeitrag. Wenn Du möchtest, dann gebe deinen Vornamen und dein Alter an.


Noch mehr Bastelideen für Euch

Einfach auf das Bild klicken und schon gelangt Ihr zur nächsten, spannenden Bastelidee!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0